Seite drucken | Fenster schliessen
Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport
  • Teilen:
  • Facebook
  • Twitter Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet.
  • Schliessen
Korbball

J+S-Kids

Seit dem 1.1.2009 kann jeder Verein J+S-Kurse für Kinder ab 5 Jahren anbieten. Damit diese J+S-Kids-Kurse vom J+S-Coach angemeldet werden können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:  

  1. Der Verein benötigt entsprechend ausgebildete J+S-Leiter/innen Kids, welche die J+S-Kurse Kids leiten. 
  2. Der Verein resp. der/die verantwortliche J+S-Leiter/in Kids verpflichtet sich, das Kursangebot im Rahmen der Weisungen J+S-Kids  zu planen und durchzuführen.

    Der J+S-Coach des Vereins meldet diese J+S-Kids-Kurse gemeinsam mit dem Gesamtangebot via SPORTdb Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. an. 

 

Ausbildungsweg

Ab dem 1.1.2010 gibt es 2 verschiedene Wege J+S-Kids LeiterIn zu werden:

  1. Leiterkurs Korbball (6 Tage) und anschliessend Einführungskurs für J+S-LeiterInnen (2 Tage) 
  2. Leiterkurs J+S-Kids (6 Tage, Organisator Kantone)

Gut zu wissen! 

  • Bereits ausgebildete J+S-LeiterInnen Korbball können in einem «Einführungskurs für J+S-Leiter» (2 Tage, Organisator Kantone) die Kids-Leiteranerkennung erwerben. 
  • Die J+S-Leiterkurse sind im Kursplan Korbball zu finden.

 

Die Verbandsausbildungen im Kursplan des STV Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet., im Kursplan des SVKT Frauensportverband Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet., in der  Sportunion-Agenda Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. oder in der SATUS-Sportagenda Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet., und die J+S-Einführungskurse Kids im Kursplan J+S-Kids zu finden.

 

Weiterbildung im J+S-Kids-Bereich

Wie bei J+S üblich müssen auch die J+S-Kids-Anerkennungen alle zwei Jahre erneuert werden. J+S-Kids-LeiterInnen können ihre Anerkennung in drei verschiedenen Angeboten verlängern: 

  1. Modul Fortbildung: J+S-Kids mit Hauptsportart: z.B. Korbball für J+S-Kids-Leitende, die aus dem Korbball kommen (Organisatoren: STV, SVKT, SATUS. Sportunion oder Sportämter in Zusammenarbeit mit Kantonal-/Regional-Verbänden) 
  2. WB 1: J+S-Kids mit Sportart entdecken: z.B. Judo, Unihockey, Fussball, Schwingen, etc. (Organisatoren: entsprechende Sportverbände).

Alle Weiterbildungen dauern 2 Tage. Weiterbildungen im Kids-Bereich verlängern die Anerkennung J+S-LeiterIn Kids und für (nicht sistierte) J+S-LeiterInnen Korbball auch diese Anerkennung!

Die Weiterbildungsangebote sind im Kursplan J+S-Kids publiziert.


Quereinstieg von J+S-Kids zu J+S-Korbball (10-20)

J+S-LeiterInnen Kids können in einem «Einführungskurs für LeiterInnen J+S-Kids» (2 Tage, Organisator Magglingen) die J+S-Leiteranerkennung Korbball erwerben.

Diese Kursangebote sind im Kursplan J+S-Turnen ersichtlich.

 

Weitere Informationen zu J+S-Kids findest du hier.

 

Zuletzt aktualisiert am: 30.01.2012
Seite drucken | Fenster schliessen