print preview

Leporello «Faktor Mensch»

Der Leporello dient als Gedankenstütze, um sichere und erfolgreiche Aktivitäten im Outdoorbereich und in Ausbildungssituationen durchzuführen.

Die Ursache von Unfällen im Outdoorbereich ist selten fehlendes technisches Können oder ein Materialfehler. Bedeutend öfter ist der Faktor Mensch ausschlaggebend.

Der Leporello hat die Absicht, dass J+S-Expertinnen und -Experten, -Leiterinnen und -Leiter

  • beim Treffen von Entscheidungen unterstützt werden,
  • das eigene Führungsverhalten reflektieren,
  • Rollen und Dynamiken in der Gruppe verstehen und steuern lernen.

Gezielte Fragen und herausfordernde Gruppenaufgaben regen an, das eigene Handeln zu reflektieren und ehrlich mit sich selber zu sein. Das praktische Format des Leporellos ermöglicht, dass er jederzeit in der Hosen- oder Jackentasche mitgeführt werden kann.  Interessierte können ihn im BASPO-Shop bestellen oder die Inhalte herunterladen.


Jugend+Sport Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

E-Mail


bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung

Hodlerstrasse 5a
3011 Bern
E-Mail
Web

Jugend+Sport

Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen