print preview

Jugendsportlager Tenero

Vom 31. Juli bis am 6. August verbrachten Jugendliche aus der ganzen Schweiz eine Woche im nationalen Jugendsportzentrum in Tenero. Gemeinsam probierten sie verschiedene Sportarten aus, machten Ausflüge und besuchten Workshops, etwa zum Thema Social Media. Dabei waren auch Jugendliche mit einer körperlichen oder kognitiven Behinderung sowie Jugendliche, die als Flüchtlinge in der Schweiz leben.

Es war eine besondere Woche im Nationalen Jugendsportzentrum in Tenero: 560 junge Menschen zwischen elf und 17 Jahren waren aus der ganzen Schweiz zusammengekommen, um im Rahmen des Jubiläumscamps anlässlich des 50. Geburtstags des Sportförderungsprogramms J+S eine Woche gemeinsam Sport zu treiben.

Mit dabei waren auch Jugendliche mit einer körperlichen oder kognitiven Behinderung sowie Buben und Mädchen, die als Flüchtlinge aus der Ukraine, der Türkei, Afghanistan und Somalia in der Schweiz leben. Gemeinsam probierten die Teilnehmenden neue Sportarten aus, besuchten Workshops und machten Ausflüge in die Umgebung. 

 

Für die Betreuung waren über 100 Personen vor Ort: Leiterinnen und Leiter aus den Kantonen, Sportstudierende und speziell für die Betreuung von Jugendlichen mit einer Behinderung ausgebildete Personen. Auch Partnerorganisationen leiteten Sportangebote und Workshops. Zusätzlich waren Übersetzerinnen anwesend; sie spielten während der Lagerwoche nicht nur für den sprachlichen Austausch eine wichtige Rolle, sondern hatten auch bei Heimweh oder anderen Sorgen ein offenes Ohr.

Nach der Woche im Tessin reisten nicht nur die Jugendlichen mit einem Rucksack voller Erinnerungen und Erfahrungen nach Hause. Auch die Verantwortlichen des BASPO konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln; unter anderem konnte beobachtet werden, wie gut Inklusion über den Sport funktioniert. Den Rückmeldungen nach entsprechen solche Lager einem grossen Bedürfnis. Das BASPO wird entsprechende Schlüsse ziehen und die Partner informieren.


Jugend+Sport Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen
Tel.
+41 58 468 61 11

E-Mail

Jugend+Sport

Bundesamt für Sport BASPO
Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen