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Häufigste Fragen

Login / Onboarding

  • J+S-Leiter/-in: Sobald eine J+S-Leiterin bzw. ein J+S-Leiter im Status «gültig» in einem J+S-Angebot (Kurs oder Lager) hinzugefügt wurde.
  • Teilnehmer/-in Kaderbildung: Sobald eine Person in einen J+S-Ausbildungskurs oder ein J+S-Weiterbildungsmodul definitiv aufgenommen (selektiert) wurde.

Als J+S-Leiter/in melden Sie sich bei Ihrem J+S-Coach.
Als J+S-Coach melden Sie sich bei der Sportfachstelle Ihres Wohnkantons.
Als J+S-Expert/in melden Sie sich beim Organisator Ihres Kurses/Moduls.

Diese Personen bzw. Stellen können die Onboarding-Mails noch einmal senden.

Den Onboarding-Code haben Sie mit dem Mail «Willkommen in der NDS des BASPO: Login» bereits erhalten. Bitte klicken Sie auf den Link im Mail und kopieren Sie den Onboarding-Code in das entsprechende Eingabefeld.

Siehe auch Videotutorial Onboarding mit CH-Login

Nein, ein CH-Login genügt. Die Wahl des Benutzerkontos erfolgt nach dem CH-Login. Weitere Informationen zum CH-Login finden Sie unter: https://www.eiam.admin.ch/?c=f!chlfaq!pub&l=de 

Alle Videos zum Onboarding finden Sie auf der Webseite «Anleitungen neue NDS». Bitte beachten sie und ihre J+S-Leiterinnen und -Leiter die Reihenfolge für die jeweilige Variante genau (v.a. zuerst E-Mail-Adresse bestätigen). Ein falscher Ablauf kann das Onboarding blockieren.

Ja. Wenn für den CH-Login-Account bereits ein zweiter Faktor erfasst worden ist, kann die Einstellung dazu hier getätigt werden: https://www.myaccount.eiam.admin.ch/

Kachel «CH-Login» > Tab «Login & Sicherheit» > Kachel «Einstellungen» > Wähle «Nach dem zweiten Faktor wird nur gefragt, wenn das von der Applikation verlangt wird»

Für die NDS gibt es mehrere Benutzerkonten. 

Ehrenamtliches Konto = J+S-Coaches in Vereinen

Geschäftliches Konto = J+S-Coaches in Schulen

Ist jemand J+S-Coach sowohl in einem Verein wie auch an einer Schule, so muss zuerst für ein Konto das Onboarding durchgeführt werden. Danach kann das zweite Konto hinzugefügt werden. Die Instruktionen dazu finden sie im Video Onboarding weiteres Benutzerkonto hinzufügen. Weitere Videos zum Onboarding finden Sie hier.

Jugendausbildung

Die Anwesenheitskontrolle (AKW) können nur die J+S-Coaches via Web-Version und die im entsprechenden Kurs bzw. Lager eingetragenen J+S-Leiterinnen und -Leiter mit einer gültigen Anerkennung via Web und die App «Mobile NDS» ausfüllen. Fällt die Anerkennung im Verlauf eines Kurses bzw. Lagers weg (Jahreswechsel), so dürfen die betroffenen Personen die AWK im laufenden Angebot noch ausfüllen. Alle Personen im Status «Helfer/in» oder «Helfer/in (Aus-/Weiterbildung geplant)» können die AWK nicht ausfüllen.

Bei Leiterinnen und Leitern mit Anerkennung «gültig bis 31.12.2022», welche in einem über den Jahreswechsel dauernden J+S-Angebot tätig sind, ist das aktuell ein Fehler der NDS. Das BASPO arbeitet an der Korrektur und informiert die J+S-Coaches, wenn der Fehler behoben ist. Bis zur Korrektur müssen die betroffenen AWKs im aktuellen Status belassen werden.

Personen ohne AHV-Nummer sind in J+S-Angeboten willkommen. Sie lösen keine Subventionen aus, zählen jedoch bei der Berechnung der Gruppengrösse und können durch den J+S-Coach der Rega gemeldet werden.

Haben Sie beim Eröffnen eines J+S-Angebotes das Häkchen gesetzt, dass Ihre Organisationsleitung nicht mehr aktuell ist? Dieses Häkchen löst automatisch eine Aufgabe im Posteingang aus, dass die Organisationsleitung nun aktualisiert werden muss. Erst wenn die Organisationsleitung geändert und diese Aufgabe als erledigt markiert wurde, kann das Angebot zur Bewilligung eingereicht werden.

Im entsprechenden J+S-Kurs/-Lager können im Reiter «Leiter/innen» Personen hinzugefügt werden. Dies können Personen der eigenen Organisation oder neue sein. Neue Personen müssen mit Nachname, Vorname, AHV-Nummer (PEID für FL) und Geburtsdatum gesucht und erfasst werden. 

Ja, in der AWK können alle Angaben einer einzelnen Aktivität wie bspw. Zeit, Dauer und Ort bearbeitet werden.

Nein, J+S-Lager können mit und ohne Übernachtung durchgeführt und abgerechnet werden. Lager mit Übernachtung werden mit CHF 16 pro Tag und Teilnehmer/in subventioniert, Lager ohne Übernachtung mit CHF 6.50 pro Tag und Teilnehmer/in.

Die NDS App ist auf die Bedürfnisse von J+S-Leiterinnen und -Leitern ausgerichtet. Daher sind lediglich Kurse/Lager sichtbar, in denen die J+S-Leiterin/der Leiter erfasst ist. Der J+S-Coach hat nur Einsicht in Kurse/Lager, in welchen er selber als J+S-Leiterin/J+S-Leiter erfasst ist.

Als J+S-Coach kann ich die geschlossene AWK nicht wieder öffnen. Das muss der kantonalen Fachstelle für J+S gemeldet und begründet werden. Sobald das Angebot kontrolliert wurde, ist ein Wiederöffnen nicht mehr möglich.

Befindet sich das Angebot noch im Status «Durchführung» und wird die AWK zur Korrektur wieder geöffnet, kann diese durch den J+S-Coach sowie die J+S-Leiterinnen und -Leiter nur noch über die WEB-Anwendung bearbeitet werden. Dort ist sie zudem nur noch via Jugendausbildung sichtbar. Auf der Starseite erscheint dieser Kurs bzw. das Lager nicht mehr. In der App «Mobile NDS» wird der betroffene Kurs bzw. das betroffene Lager ebenfalls nicht mehr angezeigt.

Mit provisorisch erfassten oder inaktiven Personen kann ein J+S-Angebot nicht abgeschlossen werden. In der Regel handelt es sich um Personen mit falschen Angaben oder doppelt im System erfasste Personen. Diese müssen im Kurs/Lager gelöscht oder ausgetauscht werden. Weitere Hinweise siehe auch Frage: «Kann AHV-Nr. nicht speichern»

Neu ist der Export der Anwesenheiten in einer ersten Version (Light-Version) für die J+S-Coaches und auch für Leiter/innen im Status «Durchführung» bis und mit «Kontrolle» aufrufbar. Der Ausbau dieses Exportes – ähnlicher Aufbau wie im alten System – ist in Planung (auch im Status «Abgeschlossen).

Innerhalb eines J+S-Angebotes werden Überschneidungen den J+S-Coaches, -Leiterinnen und -Leitern angezeigt. 

Überschneidungen werden angezeigt, wenn die AWK abgeschlossen wird.

Ein J+S-Angebot mit Überschneidungen innerhalb des Angebots kann nicht abgeschlossen werden.

Angebotsübergreifend sehen nur die Bewilligungsinstanzen die Überschneidungen. Die Sportart spielt dabei keine Rolle.

Kaderbildung

Ja, die Teilnehmer/innen erhalten eine Benachrichtigung im Posteingang in der NDS mit der Aufgabe, ihre Teilnahme zu bestätigen.

In der Regel ist diese Person doppelt oder mehrfach in der NDS erfasst. 

  • Suchen Sie die Person mit Geburtsdatum und AHV-Nummer. Es ist wahrscheinlich, dass Sie die korrekte Person im Status aktiv finden und diese für einen Kurs oder Modul anmelden können.
  • Entdecken Sie Personen, die im System doppelt erfasst sind, melden Sie diese Ihrer kantonalen Sportfachstelle mit Angabe von Personennummer und evtl. einem Screen Shot. Diese werden dann fusioniert, so dass alle Aktivitäten korrekt nur noch einer Person hinterlegt sind.

Kindersport heisst neu Allround. Die Kurse und Module sind im Kursplan J+S unter Allround aufgeführt.

J+S-Coaches ohne Benutzerlogin müssen sich via Kursadministrator für die Weiterbildung anmelden. Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Organisator des Moduls, das Sie besuchen möchten. Der Organisator ist in den Kursdetails angegeben. Auf der Webseite von J+S finden Sie die Kontakte zu den kantonalen Sportfachstellen, den Sport- und Jugendverbänden.

Organisationen

Der Antragsprozess für neue Organisationen bleibt wie bisher > Antrag via Formular > Kanton > BASPO.

In der Organisation im Reiter «Finanzen» kann unter Auszahlungskonten ein neues Auszahlungskonto erfasst werden. Dieses muss auf den Namen der Organisation lauten. Neben der IBAN-Nummer muss ein offizielles Bankdokument hochgeladen werden, auf welchem sowohl Name und Adresse der Organisation wie auch die IBAN-Nummer bestätigt wird.

Diese Funktion ist zur Zeit noch nicht verfügbar. Der nicht mehr tätige Coach bleibt in der Liste bestehen.

Personen

Heutige Browser bieten die Möglichkeit, dass Texte automatisch übersetzt werden. Beispiel Edge: rechte Maustaste > «auf Deutsch übersetzen». Ist diese automatische Übersetzung aktiviert, so kann es passieren, dass Worte, die dieses System erkennt, übersetzt angezeigt werden. Beispiel: aus Walker wird Spaziergänger.

Deaktivieren Sie in Ihrem Browser die automatische Übersetzung. Danach werden die Namen wieder korrekt angezeigt. In der NDS sind alle Angaben korrekt vorhanden.

Leider haben wir in der NDS noch viele doppelt oder mehrfach erfasste Personen. Die neue NDS arbeitet hier sehr präzise und erlaubt keine solchen Doppelerfassungen. Sind bei einer Person das korrekte Geburtsdatum sowie die AHV-Nummer hinterlegt, wird diese als korrekte Person im Status aktiv angezeigt. Es ist deshalb möglich, dass in einem J+S-Angebot Personen inaktiv erscheinen, weil sie das System nicht als korrekte Person erkennt. Dort kann die AHV-Nummer nicht hinterlegt werden, da diese Nummer bereits eindeutig vergeben ist. Inaktive Personen enthalten in der Regel falsche Angaben, wie:

  • Sonderzeichen nicht verwendet: e <-> é, 
  • Geburtsdatum Zahlen verwechselt: 21.03.2007 <-> 23.01.2007
  • Vorname Nachname getauscht: Lea Muster <-> Muster Lea 
  • Tippfehler im Namen
  • Etc.

Bitte prüfen Sie Personen im Status inaktiv, ob Name, Vorname und Geburtsdatum genau den Angaben in einem Personalausweis (Reisepass etc.) entsprechen.

Suchen Sie neue Personen immer mit Geburtsdatum und AHV-Nummer. Allenfalls müssen Sie eine in einem Angebot aufgeführte Person mit einer neuen austauschen. Für Personen im Status inaktiv erhalten Sie keine Subventionen.

Entdecken Sie Personen, die im System doppelt erfasst sind, melden Sie diese Ihrer kantonalen Sportfachstelle mit Angabe von Personennummer und evtl. einem Screen Shot. Diese werden dann fusioniert, so dass alle Aktivitäten korrekt nur noch einer Person hinterlegt sind.

Die Biografie von Personen kann von berechtigten Benutzer/innen eingesehen und exportiert werden.

Mit der Inbetriebnahme der neuen NDS wurden in einem ersten Schritt alle J+S-Angebote migriert, welche nach dem 1. Oktober 2012 gestartet haben. Die älteren (abgeschlossenen) Angebote werden zu einem späteren Zeitpunkt migriert und sind demzufolge in den Biografien vorerst noch nicht sichtbar.

Bei Personen, bei welchen im alten System keine Adressdaten verfügbar waren, wurde beim Ort (=Pflichtfeld) «Magglingen» hinterlegt. Alle Berechtigten (J+S-Coach, Mitarbeitende Kanton oder Verband, Administrator/in Partner) können und sollen die Adressen aktualisieren.

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