Neue NDS
Die neue Nationale Datenbank Sport (NDS) ist seit Ende 2022 in Betrieb. Hier finden Sie Informationen zu Wartungsfenstern und aktuellen Störungen. Anleitungen, Links zur App «Mobile NDS» sowie Antworten auf häufige Fragen stehen auf den Unterseiten bereit.
Nächstes Wartungsfenster
Am 7. Juni (anstatt 31. Mai 2023) von 18 bis ca. 22 Uhr spielen wir für Sie ein NDS-Update ein. Während dieser Zeit steht die NDS nicht zur Verfügung.
Aktuelle Störungen in der neuen NDS
In der neuen NDS müssen noch Anpassungen in den Berechnungsschemas vorgenommen werden. Das BASPO arbeitet zusammen mit dem Lieferanten/Entwickler der NDS mit hoher Priorität an diesem Update. Bis zur Realisierung können im Moment keine J+S-Beiträge ausbezahlt werden.
Vorläufig werden als Massnahme J+S-Angebote, welche nicht innert 30, respektive 60 Tagen abgeschlossen werden, nicht gesperrt. Wir informieren Sie, sobald die Anpassungen umgesetzt sind. Besten Dank für ihr Verständnis.
Bei Leiterinnen und Leitern mit Anerkennung «gültig bis 31.12.2022», welche in einem über den Jahreswechsel dauernden J+S-Angebot tätig sind, ist die Anzeige «Helfer/-in» aktuell ein Fehler der NDS. Das BASPO arbeitet an der Korrektur und informiert die J+S-Coaches, wenn der Fehler behoben ist. Bis zur Korrektur müssen die betroffenen AWK im aktuellen Status belassen werden.
Neu werden für Aufgaben und Benachrichtigungen in der NDS E-Mails zugestellt. Mit dem Coachmail vom 8. März 2023 wurde informiert, dass die Zustellfrequenz für den Mailversand persönlich über die NDS konfiguriert werden kann. Je nach Konstellation mit mehreren Benutzerkonten kann es vorkommen, dass aktuell E-Mails noch mehrfach zugestellt werden.
Aktuell verzeichnen wir Unstimmigkeiten bei der Anzeige der Aufgaben/Benachrichtigungen. Beispielsweise werden nicht alle Aufgaben und Benachrichtigungen bei Personen mit einem «geschäftlichen Benutzerkonto» aufgeführt. Zudem stimmt die Anzahl der Aufgaben bzw. Benachrichtigungen auf der Startseite nicht mit der effektiven Anzahl im Posteingang überein. Der Fehler wird baldmöglichst behoben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Zugang zur NDS
Ausnahme: Onboarding
Haben Sie Fragen zum Erstlogin (Onboarding)? Dann wenden Sie sich unter Angabe des Problems sowie Ihrer Kontaktdaten (Name, Vorname, Personen-Nummer und Telefon) an folgende E-Mail-Adresse
J+S-Leiterinnen und -Leiter
J+S-Coach der Organisation
J+S-Coaches
Sportfachstelle des Wohnkantons
J+S-Expertinnen und -Experten
Organisator gemäss Kursplan
Funktionärinnen und Funktionäre von Bildungsorganisationen
Organisator gemäss Kursplan
Verantwortliche der Kantone und Verbände
J+S-Helpline