Neue NDS
Die neue Nationale Datenbank Sport (NDS) ist seit Ende 2022 in Betrieb. Hier finden Sie Informationen zu Wartungsfenstern und aktuellen Störungen. Anleitungen, Links zur App «Mobile NDS» sowie Antworten auf häufige Fragen stehen auf den Unterseiten bereit.
Aktuelle Störungen in der neuen NDS
Aktuell werden J+S-Angebote, welche nicht innert 30, respektive 60 Tagen abgeschlossen werden, nicht gesperrt. Wir informieren Sie, sobald die Termine für den Abschluss eines J+S-Angebotes wieder aktiviert werden.
Alle Leiterinnen und Leiter erhalten in der Übersicht der Leiter/innen den Status, den sie beim Datum des Kurs-/Lagerstarts besitzen:
- gültige Leiteranerkennung = Leiter/in
- keine gültige Leiteranerkennung und angemeldet für Aus-/Weiterbildung = Helfer/-in (Aus/-Weiterbildung geplant)
- keine gültige Leiteranerkennung = Helfer/in
Wenn jemand ohne gültige Anerkennung während eines laufenden Angebots eine Aus- oder Weiterbildung besucht, rechnet die NDS im Hintergrund die J+S-Beiträge ab diesem Zeitpunkt korrekt. Die Anzeige wird jedoch im Bereich Leiter/innen nicht angepasst. Darum haben diese Personen mit einer Funktion Helfer/-in aktuell keinen Zugriff auf die Anwesenheitskontrolle.
Wir sind daran, diesen Fehler zu beheben.

Neu werden für Aufgaben und Benachrichtigungen in der NDS E-Mails zugestellt. Mit dem Coachmail vom 8. März 2023 wurde informiert, dass die Zustellfrequenz für den Mailversand persönlich über die NDS konfiguriert werden kann. Je nach Konstellation mit mehreren Benutzerkonten kann es vorkommen, dass aktuell E-Mails noch mehrfach zugestellt werden.
Wir verzeichnen Unstimmigkeiten bei der Anzeige der Aufgaben/Benachrichtigungen. Beispielsweise werden nicht alle Aufgaben und Benachrichtigungen bei Personen mit einem «geschäftlichen Benutzerkonto» aufgeführt. Zudem stimmt die Anzahl der Aufgaben bzw. Benachrichtigungen auf der Startseite nicht mit der effektiven Anzahl im Posteingang überein. Der Fehler wird behoben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Zugang zur NDS
Ausnahme: Onboarding
Haben Sie Fragen zum Erstlogin (Onboarding)? Dann wenden Sie sich unter Angabe des Problems sowie Ihrer Kontaktdaten (Name, Vorname, Personen-Nummer und Telefon) an folgende E-Mail-Adresse
J+S-Leiterinnen und -Leiter
J+S-Coach der Organisation
J+S-Coaches
Sportfachstelle des Wohnkantons
J+S-Expertinnen und -Experten
Organisator gemäss Kursplan
Funktionärinnen und Funktionäre von Bildungsorganisationen
Organisator gemäss Kursplan
Verantwortliche der Kantone und Verbände
J+S-Helpline